Die Sörenberg Bergbahnen AG optimiert ihr Angebot

Die Sörenberg Bergbahnen AG im Kanton Luzern betreiben im Sommer die Gondelbahn Rossweid sowie die Pendelbahn Rothorn und fünf Gastrobetriebe. Auf Rossweid wird noch ein Hotel mit 30 Betten geführt. Und im Berghaus Eibsee bietet das Unternehmen Gruppenunterkünfte bis zu 60 Personen an. Im Winter kommen noch neun Skilifte sowie zwei Sesselbahnanlagen dazu.

Mooraculum: Erlebnis Moorschutz

Der größte Moorwasserpark der Alpen ist ein Vorzeigeprojekt in Sachen Naturschutz und Umweltbildung und bildet das Herzstück des neuen Erlebnisangebots in Sörenberg (Luzern, CH), mitten in der UNESCO Biosphäre Entlebuch. Direkt neben Bergbahnstation und Restaurant Rossweid können Kinder und Erwachsene das Moor tatsächlich erleben. Wie etwa im Moordorf, wo man die verschiedenen Lebensräume erkundet. Dämme zu bauen, um die Entwässerung des Moorbodens zu stoppen, oder Frösche zu retten, gehören genauso zum Spielerlebnis wie das Moorkonzert mit überdimensionalen Moorbewohnern aus Holz. „Nur wenn die Besucher die Moor-Besonderheiten kennen, können sie verstehen, dass man diese einzigartigen Naturwunder bewahren muss.“ Am „Sonnentauweg“ kann man dann (mit Kinderwagen) um das richtige Moor spazieren.

Zu Beginn der diesjährigen Sommersaison erweiterte das Tourismusunternehmen sein Angebot mit einem neuen grossen Moorrundweg mit 17 Erlebnisstationen. Der einzigartige Lebensraum, seine Entstehung, seine Pflanzen und Tiere mit ihren vielfältigen Überlebensstrategien, aber auch die Mythen, Bilder und Geschichten, die sich ums Moor handeln, stehen im Mittelpunkt dieser abwechslungsreichen Wanderung.

Neuer Antrieb und neue Steuerung

Die Seilbahngesellschaft investierte in diesem Frühjahr nicht nur in das Neu-Angebot für die Gäste, sondern optimierte die Antriebstechnik sowie seine Steuerung der Zubringer-Seilbahn nach Rossweid. Durch den Umbau des Leistungsteils und den Wegfall des Thyristorumrichters wird der Stromverbrauch gesenkt, die Blindleistung entfällt beinahe komplett. Daher kann das Unternehmen Stromkosten einsparen und die Emissionen für die Umwelt beträchtlich senken. Mit der neuen Steuerung der Frey AG Stans Typ Connect profitiert das Unternehmen nicht nur über die rasche Datenkommunikation zu den dezentralen Steuerungseinheiten sondern kann bei Bedarf über eine sichere Fernwartung und –diagnose durch die Frey AG Stans sichergestellt werden.

Dscf2633