Die Seilgruppe Schweiz

Zweimal im Jahr treffen sich die zehn Vertreter der Betreiber, Prüfer, Behörden, Ausbilder sowie Seil- und Seilbahnhersteller für einen Informationsaustausch zu Entwicklungen, Erfahrungen, Betriebsereignissen und anderen sicherheitsrelevanten Themen der Seilbahnseile.

b 7-seilgruppe

Die Gruppe wurde in den 1980er Jahren gegründet. Eine ihrer ursprünglichen Aufgaben war die Verwaltung des sogenannten Schweizer «Seilrappen». Dies war eine Abgabe auf in der Schweiz produzierte Seile, mit der Forschungsprojekte zu Seilen und deren Sicherheit finanziert wurden. Die Seilgruppe entschied über Forschungsthemen und begleitete die jeweilige Investition.

Den Seilrappen gibt es nicht mehr, dafür sind die Zuarbeiten für moderne Regelwerke, vor allem als nationale Spiegelgruppe der europäischen Normung, vor allem zur Working Group 3 «Seile» in den Fokus gerückt. Aber auch die Aktualisierung von Reglements und Verordnungen oder die Überarbeitung von Unterrichtsmaterial der Ausbildungsstätten gehen je nach Thema und Aktualität meist durch Hände unserer Mitglieder. So wird auch das VI-Seminar zur Seilinspektion am SBZ Meiringen von Mitgliedern der Seilgruppe gehalten.

Durch den Erfahrungsaustausch über Vorfälle, eventuelle Missstände in Regelwerken oder betriebliche Schwierigkeiten trägt die Seilgruppe zur Sicherheit der Schweizer Seilbahnen bei, wenn auch meist etwas im Verborgenen.

In Zukunft planen wir regelmässig im VTK-Seilbahntechnik Magazin über die Themen der Seilgruppe zu berichten. Gleichzeitig nimmt die Seilgruppe sehr gerne Fragen bezüglich sicherheitsrelevanten Themen entgegen, um einen Beitrag zur Klärung leisten zu können.

Eure Seilgruppe Schweiz

Kontakt: Dr. – Ing. Olivier Reinelt, Vorsitzender seilgruppe@vtk-uct.ch