Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für Veranstaltungen und Kurse der VTK

Die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten für die Veranstaltungen und Kurse folgender Anbieter:
Vereinigung Technisches Kader Schweizer Seilbahnen (VTK) in Zusammenarbeit mit Seilbahnen Schweiz (SBS),
örtlichen Organisationskomitees sowie an der Durchführung beteiligten Partnerfirmen; nachfolgend «Veranstalter» genannt.

Allgemeine Hinweise und Bedingungen

1. Anmeldung

Durch die fristgerechte Anmeldung via Online-Anmeldeformular kommt zwischen der/dem Teilnehmenden und dem Veranstalter ein Vertrag zustande. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist verbindlich. Der/die Teilnehmende bestätigt mit Anklicken des entsprechenden Feldes die Vertragsbedingungen sorgfältig durchgelesen zu haben. Mit diesem Schritt werden die Bedingungen des Veranstalters anerkannt. Bei begrenzter Platzverfügbarkeit erhalten Mitglieder der VTK den Vorrang.

2. Zahlungsbedingungen

Der Veranstalter stellt den Teilnehmenden eine Rechnung, die bis zum auf der Rechnung angegebenen Zahlungstermin zu begleichen ist. Preisänderungen sind vorbehalten.

3. Abmeldung

3.1 Abmeldung von Veranstaltungen

Eine Abmeldung von der Veranstaltung muss schriftlich oder telefonisch und unverzüglich bei der entsprechenden zuständigen Stelle erfolgen. Bei einer Abmeldung weniger als 7 Tage vor der Veranstaltung werden dem/der Teilnehmenden der gesamte Betrag der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Zusätzlich kann dem/der Teilnehmenden bei einer Abmeldung eine Aufwandgebühr von CHF 80.00 in Rechnung gestellt werden (dies auch in dem Falle, in dem die Veranstaltung für den/die Teilnehmenden kostenlos ist). Für die Stornierung des Hotels ist der/die Teilnehmende selbst verantwortlich. Diese Bestimmungen gelten auch bei Nichterscheinen.

3.2 Abmeldung von Kursen

Eine Abmeldung vom Kurs muss schriftlich und unverzüglich bei der zuständigen Stelle des Veranstalters erfolgen.

Bei einer Abmeldung nach dem offiziellen Anmeldetermin werden dem/der Teilnehmenden 50% des Kursbetrages in Rechnung gestellt, jedoch mindestens CHF 200.00. Zusätzlich kann dem/der Teilnehmenden bei einer Abmeldung eine Aufwandgebühr in Rechnung gestellt werden. Allfällige Hotel- und/oder Verpflegungskosten werden dem/der Teilnehmenden zu 100% in Rechnung gestellt. Diese Bestimmungen gelten auch bei Nichterscheinen.

3.3 Gerechtfertigte Abmeldungen

In begründeten Fällen (Militär-, Zivilschutz- oder Zivildienst, Krankheit, Unfall, Mutterschaft, Todesfall in der Familie oder ein durch Krankheit / Unfall hervorgerufener betrieblicher Engpass) können die Veranstaltungs- oder Kurskosten unter Vorbehalt einer angemessenen Bearbeitungsgebühr ausnahmsweise erlassen werden. Ein entsprechendes Zeugnis ist vorzulegen. Allfällige Hotel- und/oder Verpflegungskosten werden dem/der Teilnehmenden zu 100% in Rechnung gestellt.

3.4 Ersatzpersonen

Der/die Teilnehmende kann eine Ersatzperson benennen. In diesem Fall entfallen die unter Ziffer 3.1 und 3.2 aufgeführten Gebühren. Die Mitteilung hat schriftlich und umgehend an die zuständige Stelle des Veranstalters zu erfolgen. Bereits entstandene Hotel- und Verpflegungskosten bleiben geschuldet.

4. Annullation durch den Veranstalter

Der Veranstalter behält sich vor, die Veranstaltung oder den Kurs bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus Gründen höherer Gewalt (z. B. Pandemie, Naturkatastrophe, behördliche Anordnung) abzusagen. In diesem Fall entstehen dem/der Teilnehmenden keine Kosten.

5. Programmänderungen

Der Veranstalter behält sich vor, Programme zu ändern, wenn unvorhergesehene Umstände dies erforderlich machen.

6. Versicherung und Haftung

Die Veranstalter haften nicht für Unfälle, Krankheit sowie für Diebstahl oder Verlust persönlicher Gegenstände während der Veranstaltung oder des Kurses.

7. Kursausschluss

Teilnehmende, die den Anordnungen der Kursleitung nicht Folge leisten oder die Kursdisziplin verletzen, können vom Kurs ausgeschlossen werden. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung der Kosten.

8. Datenschutz

Die im Rahmen der Anmeldung erhobenen Daten (Name, Firma, Adresse, E-Mail, Telefonnummer) werden vom Veranstalter ausschliesslich für folgende Zwecke verwendet:

 

  • Führung interner Teilnehmerlisten
  • Zustellung der Rechnung und eventbezogener Informationen
  • Organisation der Veranstaltung und Information über künftige Durchführungstermine

 

Die Mitglieder der VTK sowie Teilnehmende vergangener Veranstaltungen können per E-Mail über künftige Durchführungen und die Eröffnung der Anmeldung informiert werden. Diese Informationen erfolgen im Rahmen der Vereinskommunikation bzw. aufgrund der bestehenden Teilnahmebeziehung. Die Empfänger können dieser Information jederzeit widersprechen.

 

Teilnehmerlisten (Name, Firma, Ort) werden zwecks Bildung von Fahrgemeinschaften an die Kursteilnehmenden weitergegeben.

 

Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, ausser an bei der Durchführung mitwirkende Partnerfirmen.

 

Die Speicherung erfolgt gemäss den geltenden Datenschutzbestimmungen (Schweizer Datenschutzgesetz, DSG) und nur so lange, wie es für die Durchführung und Abrechnung der Veranstaltung erforderlich ist.

 

Die Teilnehmenden erklären sich mit ihrer Anmeldung einverstanden, dass im Rahmen der Veranstaltung Foto- und Videoaufnahmen gemacht werden, die für die Berichterstattung (z. B. Webseite, Fachmagazine) verwendet werden dürfen.

9. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Es gilt das Schweizer Recht. Der Gerichtsstand ist Chur.