Sommertagung Stoos

Der Seilbahnbauer Garaventa sowie der Fahrzeugbauer CWA entwickelten eine einzigartige Neigungskompensation von vier zylindrischen Personenabteile für die Fahrzeuge der neuen Stoosbahn.

Am 7. Juni 2018 wurde nach sieben Jahren Unterbruch wieder eine Sommertagung von der VTK organisiert. Grund dafür war der Bau der einzigartigen neuen Standseilbahn auf den Stoos, die seit dem letzten 17. Dezember 2017 bereits tausende Besucher fasziniert und der Besucherstrom hält weiterhin an.

So waren die Organisatoren Gieri Berthel, Vorstandsmitglied VTK, Kraftwerke Linth-Limmern AG, und Martin Langenegger, Betriebsleiter Stoosbahnen AG, mit der Unterstützung von Annemarie Gugger nicht unglücklich als am 7. Juni 2018 morgens um 9.00 Uhr bei der Talstation der neuen Stoosbahn über 90 Besucher auftauchten. Gieri Berthel begrüsste die Anwesenden und die Gästeschar wurde in drei Gruppen aufgeteilt. Nach der Fahrt mit der neuen Standseilbahn auf den Stoos orientierte Roger Vetsch, Verantwortlicher der Bauunternehmung Vetsch Klosters, über den Bau des einzigartigen Trasses, Martin Langenegger, Betriebsleiter Stoosbahnen AG, informierte über den Betrieb der Anlage und wie es zum Projekt der neuen Standseilbahn kam.

Die dritte Gruppe wurde von Beat Bossi und Edi Ziegler, Projektleiter Firma Sisag, über die Steuerung der Anlage informiert. Gleichzeitig orientierte in dieser Gruppe, Ueli Sutter, Projektleiter Garaventa AG, über das gigantische Antriebssystem der Seilbahn. Nach diesen drei sehr interessanten Orientierung verschoben sich die Besucher zum Gipfelrestaurant Fronalpstock. Von hier geniesst man in der Regel einen fantastischen Überblick über die Zentralschweiz. Diesmal wurde uns der Blick vom Nebel vergönnt. Somit wird sich ein Wiederholungsbesuch auf den Stoos nicht nur wegen der tollen Aussicht vom Fronalpstock sich lohnen, sondern schon wegen der einzigartigen Standseilbahn, die es nur auf dem Stoos gibt.