50 Jahre PistenBully

Dscf1004

Es begann auf der Seiser Alm vor 50 Jahren, die Idee des ersten PistenBully nahm Fahrt auf. Annemarie Moser-Pröll, Luc Alphand, und Peter Runggaldier, sowie Gäste aus der ganzen Welt waren unter den Gästen bei der Geburtstagsfeier auf der Seiser Alm am letzten Wochenende vom Monat März 2019.

Gestartet wurde mit einer Parade der Pistengeräte aus den verschiedenen PistenBully-Generationen. Zu Beginn der Galaveranstaltung gab es Dankesworte des Kässbohrer-Vorstandes an die anwesenden Partner und Kunden. Einige Seilbahnverantwortliche wiederum bedankten sich für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit. Ausgewählte Weine, Südtiroler Spezialitäten und ein reichhaltiges Menu wurden serviert. Nach dem gemeinsamen Abendessen, erwartete die Gäste ein spektakulärer Nachtisch im Freien. Ein eindrucksvolles Feuerwerk war der krönende Abschluss eines rauschenden Geburtstagsfestes.

Walter Haug und Erwin Wieland legten den Grundstein für Erfolg durch Neugierde, Pioniergeist und Freundschaften. Das Zusammenspiel von Ingenieuren, Fahrern und Kunden machen heute das Unternehmen, sowie der hohe Servicestandart aus. Ein innovatives Team entwickelt die Fahrzeuge immer wieder weiter. Heute beschäftigt PistenBully rund 600 Mitarbeiter, ohne Händler, und hat mehr als 23‘000 Fahrzeuge produziert. Vom Benzinmotor zum Dieselmotor, der hydrostatische Antrieb, die erste Seilwinde. Es folgte die erste „Grüne Version“: ein Diesel-Elektrischer Hybridmotor. Vor 10 Jahren wurden die Fahrzeuge mit dem Snowsat System ergänzt. Am PistenBully Stand auf der Interalpin 2019 werden neue Arbeitswerkzeuge mit Snowsat präsentiert. Die nächste Generation PistenBully mit einer Weltneuheit wird am 8. Mai um 9.00 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt.