Kleinseilbahn Lumino – Pizzo di Claro

DSCF7045

Vor 1999 wurde die Seilbahn Lumino – Pizzo di Claro bei Bellinzona als Materialseilbahn für die Ferienhäuser am Monti di Sauru genutzt. Dann wurde sie von Bartholet als Kleinseilbahn mit zwei Kabinen von je vier Personen umgebaut. Dies brachte eine grosse Erleichterung für die rund 40 Ferienhäuser-Besitzer in der Umgebung von Monti di Sauru. Insgesamt wurde damals 1,5 Millionen Franken für die neue Kleinseilbahn investiert. Nebst den Ferienhäuserbesitzer und Wanderer besuchen heute immer mehr Biker und Gleitschirmflieger den Berg auf. Denn von Monti di Sauru und noch höher bis zum Pizzo di Claro erlebt der Besucher einen fantastischen Blick über die Magadino-Ebene sowie auf die umliegenden Berge vom Tessin. Von der Bergstation gelangt man in rund 90 Minuten zur Capanna Brogoldone und innert drei Stunden ist man auf dem Pizzo di Claro.

Im Jahr 2019 wurde eine neue Steuerung von Tscharner Technik eingebaut. Über das Jahr besuchen rund 4‘000 Leute die Seilbahn, dies genügt nicht um einen wirtschaftlichen Betrieb sicherstellen zu können. Deshalb leisten vor allem die Aktionäre sowie die Verwaltungsratsmitglieder viel Fronarbeit und sind für jeden Besucher dankbar.