Das Jajokbshorn präsentiert sich im neuen Outfit

Garaventa erneuerte die Pendelbahn Jschalp-Jakobshorn oberhalb von Davos im letzten Jahr rundum. Die beliebte Luftseilbahn überzeugt nun mit einem neuen Kabinen-Design und einer modernen Bergstation seit dem letzten Wintersaisonbeginn 2022/23.

Die zweite Sektion Jschalp – Jakobshorn wurde 1958 vom damaligen Seilbahnhersteller Heckel erstellt. 1983 erfolgte ein Umbau der Pendelbahn. Nun stand eine weitere Komplettsanierung durch die Garaventa AG an. Diese Sanierung beinhalte auch die Überprüfung der Tragfähigkeit sowie der Stabilität der Stützenfundamente durch den Bauingenieur Andreas Gutenrath aus Liestal. Dadurch wurden die Stützenfundamente verstärkt und teilweise mit weitern Ankern ausgestattet. Die Stützen wurden hinsichtlich Korrosionsschutzes neu behandelt. Im Antriebsraum in der Talstation konnte das Getriebe der Firma Kissling belassen werden, jedoch wurde ein neuer Motor von ABB eingebaut. Ein wichtiger Bestandteil des Umbaus war die Lieferung der neuen Steuerung durch die Firma Sisag aus Schattdorf. Da durch den Umbau der Pendelbahn der Transport für die Gäste zum Hostel nicht mehr gegeben war, nutzte die Davos Klosters Bergbahnen AG die Gelegenheit, das grosse Gebäude an der Bergstation ebenfalls zu sanieren.Das Jajokbshorn präsentiert sich im neuen Outfit