Am Schilthorn entsteht ein aussergewöhnliches Seilbahnprojekt

Seit diesem Frühjahr befindet sich die Erneuerungsphase der Erschliessungsseilbahnen von Stechelberg bis zum Schilthorn im vollen Gange. Bereits ein Jahr davor wurden die drei Materialseilbahnen aufgebaut.

Das Gesamtprojekt umfasst die direkte Erschliessung zwischen Stechelberg und Mürren, der Ersatz der Pendelbahnen auf den Strecken Mürren-Birg und Birg-Schilthorn sowie der Neubau aller dazugehörigen Stationen. Aktuell wird an allen Stationen gebaut.

Das Projekt Schilthornbahn 20XX sieht eine klassische Pendelbahn zwischen Stechelberg und Mürren mit einer Förderleistung von 800 Personen pro Stunde vor. Die Güter- und Gepäcklogistik soll auf dieser Strecke vollautomatisiert werden. Oberhalb von Mürren werden Funifor-Seilbahnen die Stationen Birg und Schilthorn erschliessen. Das Funiforsystem besticht durch eine hohe Windstabilität und ermöglicht einen kompakten Stationsbau und kommt zwischen den beiden Sektionen Mürren-Birg und Birg-Schilthorn doppelt zum Einsatz. Für die neuen Stationsgebäude wurde gemeinsam mit dem Bundesamt für Kultur, der kantonalen Denkmalpflege sowie dem Berner Heimatschutz ein einheitliches Architekturkonzept erarbeitet. Anstelle der bisherigen vier Sektionen wird es zukünftig drei Sektionen geben.

Insgesamt entstehen am Berg sechs neue Seilbahnfahrspuren. Bei der ersten Sektion Stechelberg-Mürren handelt es sich um die steilste Pendelbahn der Welt, welche vorgesehen ist im November 2024 zu eröffnen. Einen Monat später soll dann die zweite Fahrspur des Funifor zwischen Mürren-Birg in Betrieb gehen. Gleichzeit wird noch die bisherige Pendelbahn für eine Wintersaison lang in Betrieb sein, bis dann diese im Frühjahr 2025 abgebaut wird, um dem zweiten Funifor der zweiten Sektion Platz machen zu können, für welche die Eröffnung im November 2025 vorgesehen ist. Bereits für im März 2025 ist dann die Eröffnung der ersten Funifor-Strecke Birg-Schilthorn vorgesehen. Und wenn alles gut verläuft, kann dann die zweite Fahrspur der dritten Sektion Birg-Schilthorn Mitte Sommer 2026 in Betrieb gehen. Bis es jedoch so weit ist, wird am Schilthorn noch eifrig gebaut und dies ohne Unterbruch für die Gäste, die das Schilthorn besuchen. Ausser für die Wintersaison 2025/26 wird der Besuch auf Piz Gloria eingeschränkt sein.

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