Seilbahnmuseum Kandersteg auf guter Basis

Die 5. Generalversammlung des Vereins «Seilbahn Museum Schweiz Kandersteg» nahm am 6. April 2024 in Kandersteg Kenntnis von den Arbeiten des Vorstandes, welcher vor einem Jahr neu aufgestellt wurde.

Der Präsident Gino Qualliza zeigte aufgrund der überarbeiteten Basisdokumente (Statuten, Reglement und Konzept) auf, in welche Richtung der Verein zukünftig aufgestellt werden soll. Dabei liess er durchblicken, dass mit den bescheidenen, verfügbaren, finanziellen Mittel noch nicht grosse Sprünge möglich sind. Deshalb stimmte die Versammlung einer massvollen Erhöhung der Beiträge zu. Ein Finanzierungsprojekt soll neue Mitglieder, Institutionen und Gönner gewinnen, welches dazu beiträgt um Projekte im Innen- und Aussenraum realisieren zu können.

Der Vorstand wurde für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Der Vorsitz wird weiterhin von Gino Qualliza (Frutigen) geleitet. Der wiedergewählte Präsident wies die Versammlung daraufhin, dass der Verein in den kommenden Jahren für Ersatz und Ergänzung des Vorstandes auf die Unterstützung seiner Mitglieder angewiesen sein wird. Die Museumskommission wurde mit fünf Kennern der Seilbahn-Technik neu besetzt. Das Präsidium wird Remy Supersaxo (Spiez) übernehmen. Er erläuterte der Versammlung mit welchen möglichen Massnahmen die Weiterentwicklung des Seilbahn Museums vorangetrieben werden kann. Am Schluss der Versammlung ernannten die Mitglieder Jean-Louis Hallenbarter in Anerkennung seines Lebenswerkes für die Sammlung von Seilbahnkabinen und Schenkung an das Seilbahn Museum zum 1. Ehrenmitglied des Vereins.

Der Verein wird weiterhin gezielt Ausschau nach Exponaten halten, welche das vorhandene Ausstellungsgut ergänzen. Im Blickpunkt stehen dabei Rück- und Umbauten von Seilbahnen und Skiliften, aber auch Objekte, von privaten Sammlern, die durch Ausleihe oder Schenkung einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden können.  

20240406_161547.jpg

Die neu aufgestellte Museumskommission wird sich insbesondere mit der Weiterentwicklung des Seilbahn Museums befassen: V.l. Daniel Vuille, Fritz Jost, Remy Supersaxo, Präsident, Gino Qualizza, und Hansruedi Kallen.