Erste 8er-Sesselbahn der Seilbahngeneration D-Line in Samnaun in Betrieb

Seit Ende November 2019 ist die schweizweit erste 8er-Sesselbahn der Seilbahngeneration D-Line von Doppelmayr/Garaventa in Samnaun in Betrieb.

Sie führt über 13 über 13 Rundrohrstützen von der Alp Trida (2‘261 m) zum Visnitzkopf auf 2‘633 m. Die Sessel und die Stationen der Bahn sind in einem edlen blau-schwarzen Design gehalten. Für maximalen Fahrkomfort sorgen die Wetterschutzhauben und die Sitzheizung der Designer-Einzelsitze, welche mit 520mm breiter sind als je zuvor. Die Rückseiten der neuen D-Line Sessel sind mit einem Mesh überzogen, welche mit Motiven aus der Geschichte von Samnaun bedruckt sind.

Eine technische Besonderheit stellt die Kellergarage dar. Sie ist mit einem 45° Kellerförderer ausgestatten und verläuft quer unter der Bahn. Die 8er-Sesselbahn Alp Trida-Visnitzkopf weist eine schräge Länge von 1'208 Meter auf, befördert bis zu 3'500 Personen pro Stunde und überwindet dabei eine Höhendifferenz von 372 Meter. Da auf der Strecke ein Flachmoor überquert wird, verfügt die Seilbahnanlage zudem über ein verlängertes Seilfeld.