Grossinvestition bei der Bergbahnen Nendaz-Veysonnaz AG

Grossinvestition bei der Bergbahnen Nendaz-Veysonnaz AG

Im letzten Jahr investierte die Bergbahnen Nendaz-Veysonnaz AG im Mittelwallis über 25 Millionen Franken in seine Infrastruktur. Insbesondere das Gebiet Greppon-Blanc wurde mit der neusten Beschneiungstechnik von TechnoAlpin ausgerüstet um eine gemeinsame Nutzung der Wasserressourcen vornehmen zu können. Mit dieser Realisierung wurde das Management des Wasserhaushaltes optimiert, was den Wasseraustausch zwischen den beiden Seen „Lac de Cleuson“ (25 Millionen m3) und „Lac des Dix“ (400 Millionen m3) ermöglicht. Diese Verbindung zwischen den beiden Anlagen wurde durch die Verlegung von mehr als 16 km Gussrohren, 16,5 km lange elektrische Kabeln sowie von 16,8 km langen Rohren für die Luft erreicht. Gleichzeitig wurden zwei neue Pumpstationen realisiert, welche bei der Wasserentnahme Thyon von der Druckleitung von Grand Dixence bis zu 500 Liter pro Sekunde ermöglicht. Die Unternehmung zählt heute 280 Schneeerzeuger.

Ebenfalls im letzten Sommer konnte der bisherige und mühsame Transport der Skifahrer von Prarion auf Plan du Fou mit dem Bau einer neuen 8er Gondelbahn von Garaventa eliminiert werden. Nun können Fussgänger sowie die Skifahrer bequem von Prarion auf Plan du Fou gelangen, ohne dabei den Skilift sowie die Pendelbahn zu benutzen. Beide Anlagen wurden abgetragen. In der Talstation befindet sich die Garagierung der 55 8er Gondeln. Die neue Gondelbahn wurde in die bisherige Gondelbahn von Siviez – Plan du Fou integriert, was auch nun den Fussgängern ermöglicht die schöne Walliser-Bergwelt zu geniessen, was einen entscheidenden Mehrwert für die Kunden bedeutet.