Grossprojekt Matterhorn Alpine Crossing gedeiht

Seit April 2019 ist die Fortsetzung des Grossprojekts Matterhorn Alpine Crossing bei Zermatt im Bau, nachdem im Herbst 2018 die neue 3S Seilbahn von Leitner von Trockener Steg bis zum Klein Matterhorn oberhalb von Zermatt in Betrieb genommen werden konnte.

Diese Fortsetzung vom Klein Matterhorn nach Testa Grigia, eine baugleiche 3S Bahn wie der Matterhorn Glacier Ride I, wird diese Verbindung ab dem Frühling 2023 sicherstellen. Mit dieser neuen Seilbahn wird es dann möglich sein, auch für Fussgänger auf trockenem Fusses von Cervinia nach Zermatt zu reisen. Es wird die erste Alpenüberquerung per Seilbahnen sein. Bis es jedoch soweit sein wird, steht noch viel Arbeit bevor. Die Betonarbeiten neigen sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und die Montagearbeiten für den Seilbahnbau sind im vollen Gange. Der Seilzug ist für im kommenden November vorgesehen. Bis im Herbst 2022 sollen die Berg- und die Talstation nahezu fertiggestellt sein.

Das aktuelle andauernde schöne Wetter erlaubt derzeit das Einhausen der beiden Stationen, was nicht immer so war. Hat doch der Winter 2021 die Bauarbeiten wegen den zahlreichen Schlechtwettertagen den Bau fast um ein Jahr in Verzug gebracht. Denn Bauen auf 3‘800 Meter über Meer bleibt immer eine besondere Herausforderung. Bald können auf der Bergstation 45 Photovoltaik-Panels verbaut werden, die zukünftig für einen grossen Teil der Stromversorgung in der Station sorgen werden. Man kann also gespannt sein, auf diese einzigartige Vollendung der Seilbahnlücke zwischen den beiden Destinationen Zermatt und Cervinia. Denn seit bald 80 Jahren streben diese Tourismusorte diese Verbindung an.

IMG_20220701_103003