Erfolgreiches Seilbahnmaschinst A Seminar

Vom 14. bis zum 16. November 2022 fand in Meiringen das Seminar Seilbahnmaschinist A statt, welches über die Aufgaben des Seilbahnmaschinisten ausführlich informierte.

Insbesondere wurden die Bahnsysteme Umlauf- und Pendelbahn, die Betriebsanleitungen, die Kommunikationsmittel, die Streckenkontrolle, Vorsichtsmassnahmen bei schlechtem Wetter, Transport gefährlicher Güter, die Bergung, der Brandschutz, die Vorschriften sowie mögliche Betriebsstörungen erläutert. Dabei kamen auch die praktischen Übungen der Bergung und des Brandschutzes nicht zu kurz. Das Seminar war neu modular über drei Tage aufgebaut. Der Kurs konnte für zwei Tage oder auch für alle drei Tage individuell gebucht werden. Am ersten Tag erfolgten die Informationen über die Umlaufbahnen, am zweiten Tag wurden die gemeinsamen Themen der verschiedenen Anlagetypen instruiert und am letzten Tag fand die Instruktion über die Pendel- sowie über die Standseilbahnen statt. Insgesamt profitierten 27 Teilnehmer von diesem Angebot über die drei Tage. Als Referenten waren Michael Nydegger, Andreas Zenger, und Peter Lussi tätig. Letzterer war für die erfolgreiche Kursorganisation zuständig. Da das Seminar voll ausgebucht war, entspricht diese Weiterbildung dem Bedürfnis der Branche und wird sicher eine Fortsetzung in dieser Art erfahren. (DB)

Dscf3485