„Seilbahnmuseum Schweiz“ im Aufbau

Seilbahnmuseum Schweiz - Vor der Gründungsversammlung konnten bereits die ersten zur Verfügung gestellten Objekte im neuen „Seilbahnmuseum Schweiz“ in Kandersteg besichtigt werden. Rechts der neue Präsident des Vereins, Roger Rieker.

Am 17. November 2018 fand im Hotel des Alpes in Kandersteg die Gründungsversammlung des Vereins „Seilbahnmuseum Schweiz“ statt. Auf Initiative von Roger Rieker und Hansruedi Kallen erfolgte die Einladung zu dieser Gründungsversammlung. Nebst zahlreichen Seilbahnenfans waren auch Erwin Bloch, ehemaliger Leiter der Kontrollstelle IKSS, sowie Gottfried Hofmann, Erfinder der 3S Bahn präsent. Die Absicht der Initianten ist es, die ursprüngliche Seilbahnvielfalt von ehemaligen Schweizer Firmen der Nachwelt aufrechtzuerhalten. Die Gemeinde Kandersteg stellt dem Verein das Lokal der ehemaligen Militärapotheke am Dorfeingang zur Verfügung, in welchem das neue „Seilbahnmuseum Schweiz“ entstehen soll. Vor der Gründungsversammlung am 17. November 2018 konnten alle Interessierten die bereits eingegangen Gegenstände von ehemaligen Seilbahnkomponenten sowie insbesondere von Kleinseilbahnen und Skiliften bestaunen. Jakob Schuler, der leidenschaftliche Sammler von Skiliftobjekten hat bereits seine Sammlung in Kandersteg hinterlegt. Später wird auch die Sammlung von Kabinen von Jean-Louis Hallenbarter aus Sierre hinzukommen.An der Gründungsversammlung wurden die Statuten genehmigt sowie der Vorstand gewählt. Im Vorstand sind Andi Jacometes, Claude Gentil, Hansreudi Kallen, Jan Salvisberg, Marcel von Reding sowie Roger Rieker vertreten. Roger Rieker wurde zum Präsidenten ernannt. Der Präsident forderte die Versammelten auf weitere historische Seilbahnkomponenten zu suchen, welche sich für das Museum eignen könnten. Dabei betonte er, dass es darum gehe einen roten Faden zu entwickeln, um dem Besucher spannende Seilbahngeschichten dokumentieren zu können.