Konvoibetrieb mit einem minimalen Personaleinsatz

Im Sommer 2019 wurde die Zweiersesselbahn von der Engstlenalp zum Jochpass bei Engelberg durch eine neue moderne D-Line 6er-Sesselbahn von der Garaventa/Doppelmayr-Gruppe ersetzt. Die im letzten Dezember 2019 in Betrieb genommene Sesselbahn kann dank dem BAV im Konvoibetrieb mit einem minimalen Personaleinsatz im Sommer betrieben werden.

Im Sommer sind wesentlich weniger Gäste im Vergleich zum Winter mit der neuen Anlage zu transportieren. Deshalb liessen die Verantwortlichen der Bergbahnen Engelberg-Trübsee-Titlis AG zusammen mit dem Hersteller Garaventa/Doppelmayr und Frey AG beim BAV prüfen, ob ein Konvoibetrieb mit unbesetzter Talstation möglich sei. Diese Betriebsart, und dazu noch mit Biketransport, war auch für die Mitarbeiter beim BAV neu. Nach eingehender Prüfung der eingereichten Unterlagen, stimmten diese einem Versuchsbetrieb zu. Die Versuche in den Sommermonaten 2020 verliefen problemlos und nach einer abschliessenden Prüfung vor Ort, erhielt das Unternehmen die Bewilligung vom BAV für diese Betriebsart.

Dank der Genehmigung des BAV’s für die Durchführung von diesem Konvoibetrieb mit unbesetzter Talstation Engstlensee spart die Unternehmung Kosten beim Betrieb an dieser neuen, modernen Sesselbahn. Durch diese Betriebsart, welche in der Schweiz die erste genehmigte ist, kann die Anlage mit einem Mitarbeiter betrieben werden. Ein zweiter Mitarbeiter wird nur für die täglichen Kontrollen sowie allfällige Störungen benötigt. Dies ist beispielhaft und wird sicher noch in der Branche seine Nachahmung finden.

b_1-Engstlensee-Jochpass