Die erste bedienerlose Gondelbahn in der Schweiz bald in Betrieb

Derzeit sind die Bauarbeiten der ersten bedienerlosen Gondelbahn in der Schweiz oberhalb von Zermatt in der Schlussphase. Bald können die ersten Wintersportler ab der dritten Dezember-Woche die Strecke von Tufternkern über Wyss Gufer bis zum Unterrothorn bequem in der 10-er Gondelbahn benützen. Mit einer Förderleistung von 1‘500 Personen pro Stunde werden Wartezeiten auf ein Minimum gesenkt und das gesamte Wintersportgebiet Rothorn erfährt dadurch eine massive Aufwertung.

Dank der hochmodernen Überwachungstechnik wird es in Zukunft möglich sein, die Gondelbahn Kumme ganz ohne Personal in den Stationen zu bedienen. Ist zu Beginn während der Testphase noch eine Person in der Mittelstation für die Überwachung der Gondelbahn zuständig, kann diese dank der ausgeklügelten Sensorik und Überwachungstechnik von der Ferne aus bedient und die Sicherheit der Passagiere, vor allem beim Ein- und Ausstiegsbereich garantiert werden. Die Gondelbahn Kumme wird somit auch die erste ihrer Art in der Schweiz sein.

B 1 Mittelstation Wyss Gufer Zermatt