Neue Pumpstation für das Skigebiet von Saas-Fee

Ein spannendes Projekt konnte DemacLenko im letzten Jahr in Saas-Fee ausführen. Aufgrund neuer Wasserbezugsbestimmungen seitens der Behörden musste in Saas-Fee eine neue Pumpstation errichtet werden. Zusätzlich wurde das Skigebiet mit neuen Schneeerzeugern ausgestattet.

Dank seiner hohen Lage und dem Gletscherskigebiet gilt Saas-Fee als sehr schneesicher. Bei manchen Pistenabschnitten muss aber dennoch auf die technische Beschneiung zurückgegriffen werden. Deshalb wurde im letzten Jahr 2020 DemacLenko beauftragt, eine neue Pumpstation für die Beschneiungsanlage zu errichten, was eine besondere Herausforderung darstellte. Die Pumpstation musste in einer Schlucht an einer schwer zugänglichen Stelle an einem Bachbett positioniert werden, die nur zu Fuss erreicht werden kann. Das neue Herzstück der Beschneiungsanlage von Saas-Fee trumpft mit einer Förderleistung von 200 l/s auf und umfasst auch ein Kühlsystem mit dem das Schneiwasser auf die ideale Temperatur abgekühlt werden kann. Sämtliche Bauelemente wie Beton, Verrohrung, Motoren, Pumpen, Kühltürme, mussten mit dem Helikopter an Ort und Stelle gebracht werden. Dabei kam der grösste Hubschrauber zum Einsatz, mit dem in der Schweiz zivile Transporte durchgeführt werden können, der Kamov KA-32 von Heliswiss. Der Auftrag an DemacLenko umfasste auch die Lieferung 10 neuer Propellermaschinen der Typen Titan und Ventus sowie fünf neuer Schächte und des Linienmaterials.

Dscf1790