Neueste Zweiseiltechnik in Oberstdorf

 

Mit einer umfassenden Neuentwicklung der Zweiseiltechnik setzt Leitner neue Maßstäbe. Die exklusiven Innovationen bilden eine Symbiose aus der 1S und 3S Technologie. Die Vorteile des Systems zeigen sich vor allem in geringerem Wartungsaufwand und in längerer Lebensdauer. Die höchste Bergbahn des Allgäus ist nun seit Ende Mai 2021 in Betrieb.

Ein zentrales Element der Neuentwicklung der 2S Technik ist das Laufwerk. Im Gegensatz zu herkömmlichen Laufrollen bestehen diese beim neuen Laufwerk nun zu 100 Prozent aus Kunststoff. Die neu entwickelten Kunststoffrollen wurden mit speziell geformten Seitenborden ausgeführt. Diese können im Bedarfsfall die kompletten Fahrzeug- und Seilabhebelasten bei den Stützenüberfahrten vom Tragseil auf die Ersatzfahrbahn übertragen. Die Lebensdauer des Tragseils und die Tragseilversetzintervalle werden durch diese seilschonende Neuentwicklung verlängert.

Ein zusätzliches Ergebnis der Symbiose zwischen der bewährten 1S und 3S Technologie ist die Ausführung der Stationen. Diese wurden um drei Grad geneigt, um die Hangabtriebskraft optimal nutzen zu können. Die Folge: geringerer Energieaufwand beim Verzögern und Beschleunigen der Fahrzeuge. Die Stationen konnten so kompakter und platzsparender ausgeführt werden. Von der seit vielen Jahren bewährten Technologie der Einseilumlaufbahnen hat Leitner die Beschleunigungs- und Verzögerungsmechanismen, die Zugseilablenkung sowie die Antriebs- und Umlenkeinheiten in die neue 2S Technik übernommen. Die Nebelhornbahn ist die erste Zweiseilumlaufbahn, welche mit dem energieeffizienten und ressourcenschonenden Leitner DirectDrive betrieben wird und ist mit den Symphony 10 Kabinen ausgestattet.

Dscf4643