Neue D-Line in Verbier

Seit den Weihnachtstagen 2021 ist eine neue D-Line Seilbahn von Garaventa/Doppelmayr von Verbier Médran nach Ruinettes in Betrieb. Bereits Ende April 2021 wurde mit dem Abbruch der alten 6er Gondelbahn aus dem Jahr 1984 begonnen. Die neue Anlage konnte teilweise in die bisherigen Stationen integriert werden. Dank einem Kompromiss mit dem Kanton Wallis konnte die Architektur der damaligen Talstation an eine neue Architektur angepasst werden.

Die neue 10er Gondelbahn verfügt über 14 Stützen und überwindet einen Höhenunterschied von 666 Höhenmeter. Dank dem Einsatz von 66 Fahrzeugen der Firma CWA erzielt die Anlage eine Förderleistung von 3‘200 Personen pro Stunde, was fast eine Verdoppelung im Vergleich zur alten Anlage ist. Die neue Anlage wurde mit einem Performa-DT Litzenseil 56 mm der Firma Fatzer AG ausgestattet. Ebenso konnte der Seilbahnlieferant aus Romanshorn das Seilüberwachungsgerät TRUscan einbauen, was eine permanente Seilüberprüfung ermöglicht.

DSCF5997