Elektroseminar Sisag

Der Auftakt der diesjährigen Weiterbildungsseminare der VTK im Frühjahr wurde mit dem Elektroseminar bei der Sisag in Schattdorf lanciert. Am 21. und 22. April 2022 führte Andreas Sturzenegger mit der tatkräftigen Unterstützung von Ramon Russi der Sisag AG ein Elektroseminar durch. Es war das erste Seminar, welches nach der Covid-19 Pandemie und welches nun auch im neu eröffneten SisCampus durchgeführt wurde.

Zu Beginn des Seminars orientierte Ramon Russi über die Organisation der Holding-Struktur der Sisag AG sowie über den Piketdienst der Firma. Anschließend informierten Michael Arnold und Nik Püntener über die eingesetzten Produkte von SisMedia, SisEnergy, SisControl sowie über SisTouch und über die weiteren Serviceprodukte der Sisag AG. Beat Bossi erläuterte die notwendigen Informationen zum Schemalesen, sowie über die Symbolik und über die Normen. Edgar Welti orientierte in seinem Referat über die Sorgfaltspflicht sowie über die Vorteile der Instandhaltungssoftware Sambesi. Der Abschluss des theoretischen Teils wurde mit den Informationen von Aleksandar Velimirovic, ABB, über die Antriebstechnik bezüglich der Wartung beendet. Vor dem Nachtessen organisierte die Sisag eine Besichtigung bei der Bierbrauerei Stiär Biär AG in Altdorf. Der neue SisCampus bietet nun optimale Seminarverhältnisse. Sämtliche Mahlzeiten wurden im Restaurant „54“ Hochgenus eingenommen, was den Kontakt unter den Teilnehmern enorm förderte.

Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer selbst anpacken. In kleinen Gruppen wurden Fehlerdiagnosen, Leitungsüberwachungen sowie Messungen vorgenommen. Das Seminar war in allen Belangen ein grosser Erfolg und der Firma Sisag gebührt ein grosses Dankeschön für die tadellose Unterstützung. (db)

DSCF8777