Die VTK erstmals Eventpartner bei der Snowexpo

Die Snowexpo ist eine Produkteausstellung von rund 20 Lieferanten, die der Seilbahnbranche nahestehen. Im zweijährigen Rhythmus findet diese Veranstaltung auf der Melchsee-Frutt statt, die von den Sportbahnen Melchsee-Frutt seit 2008 organisiert wird. Am 8. und 9. März 2024 fand eine weitere Austragung von diesem Event statt.

Am Vormittag des ersten Tages präsentieren die BKW ihre Solarbeleuchtungen und berichteten über ihren solarbetriebenen Schlittelweg auf der Mechsee-Frutt. Das zweite Referat fand im Gelände statt, und wurde von der Firma Friedli Fahrzeuge power Sports abgehalten. Man erfuhr dabei das Neuste über die Zukunft der Elektroschneetöffs.

Zusammen mit der Snowexpo fand am 9. März 2024 die 15. Schweizermeisterschaften der Pistenfahrzeug-Fahrer statt. Insgesamt besuchten an beiden Tagen ca. 1000 Besucher die Veranstaltung. Am Freitag waren auch einige Technische Leiter aus der deutschsprachigen Schweiz dabei. Bei der Meisterschaft der Pistenfahrzeug-Fahrer war bei den Vorentscheidungen vor allem Fingerfertigkeit bei der Bedienung des Schildes gefragt. In einem spannenden Final-Rennen mit verschiedenen Aufgaben setzte sich am Ende Tobias Bühler von der Aletsch Arena vor Michael Odermatt von der Engelberg-Titlis Seilbahn durch. Den dritten Rang erzielte Jonas Wiedmer vom Skigebiet Saas-Fee.

Für die Organisatoren sowie für die Teilnehmer war die Snowexpo einmal mehr ein interessanter Anlass, um den Kontakt zwischen den Lieferanten pflegen zu können aber auch Fahrzeuge der verschiedensten Arten auszuprobieren. Die VTK trat bei dieser Veranstaltung erstmals als Eventpartner auf.

 DSCF3250.JPG

V.l.n.r.: Andreas Zenger, Präsident VTK, und die Organisatoren der Snowexpo, Hanspeter Jossi, Beat Deschwanden, und Roman Lötscher, Sportbahnen Melchsee-Frutt.