Neueröffnung am Monte Tamaro
Am Montag, 15. September 2025, wurde der Betrieb der neuen 8er Gondelbahn von Bartholet am Monte Tamaro aufgenommen. Die Besuchenden erwarten eine komplett neue Seilbahn mit modernen Kabinen und neuen Stationen. Nach rund einem Jahr intensiven Bauarbeiten lancierte die neue Gondelbahn nach Erhalt der Betriebsbewilligung des Bundesamts für Verkehr (BAV) ihre erste Saison.
Mit der Wiederaufnahme des Seilbahnbetriebs öffneten auch wieder die verschiedenen Aktivitäten. Der Seilpark, die Sommerrodelbahn, die Tyrolienne und das Restaurant Alpe Foppa stehen Gästen wieder zur Verfügung. Dieses Jahr feiert ausserdem die Sommerrodelbahn ihr 20-jähriges Jubiläum. Ein Jubiläum, das den steten Einsatz widerspiegelt, immer wieder spannende und sichere Erlebnisse für jede Altersgruppe zu schaffen.
Die neuen 8er-Kabinen sind bequemer und barrierefrei zugänglich, was die Fahrt vor allem für Reisende mit MTB, Kinderwagen oder im Rollstuhl erleichtert. Barrierefreiheit zieht sich in der neuen Seilbahnanlage von der Talstation bis zur Bergstation durch. Des Weiteren bietet die neue Gondelbahn eine leisere, schnellere und harmonisch in die Landschaft eingefügte Verbindung von Rivera zur Alpe Foppa. Schon bald wird eine Panoramaterrasse auf dem Dach der Bergstation einen weiteren Mehrwert darstellen.
Und es gibt noch mehr Neuigkeiten: Ab diesem Jahr wird die Gondelbahn auch im Winter in Betrieb sein. An den Wochenenden und während der Tessiner Schulferien sind die Gondelbahn, das Restaurant Alpe Foppa und die Kirche Santa Maria degli Angeli für Besuchende geöffnet. Der Monte Tamaro wird so zum Erlebnisberg während allen Jahreszeiten. Immer einen Abstecher wert ist die Kirche Santa Maria degli Angeli, des bekannten Architekten Mario Botta. Während des Neubaus der Seilbahn wurde die Kirche saniert und erstrahlt nun in einem neuen Glanz.