Ausbildung Höhenarbeiten, Schraubenkontrolle und Arbeitssicherheit

Top

Zum dritten Mal führte die VTK einen solchen Ausbildungskurs unter der Leitung von Peter Lussi durch. 7 Leute besuchten diesen Kurs vom 22. – 23. Mai 2018 im Ausbildungszentrum des SBS in Meiringen. Zu Beginn des Seminars wurden theoretische und gesetzliche Kenntnisse über Schrauben sowie deren Werkstoffe, Festigkeitsklassen und Anziehverfahren vermittelt. Ebenfalls wurde die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz instruiert. Spannend für die Teilnehmer war anschliessend dies in die Praxis umzusetzen.

Dafür eignete sich hervorragend der für Ausbildungszwecke aufgebaute Seilbahnmast im SBS-Ausbildungszentrum. Dort übten die Kursteilnehmer wie man sich mit der Rettungs-Ausrüstung korrekt verhält und dabei Schrauben kontrolliert werden können. Ein weiterer praktischer Teil bildete das Anziehverfahren von Schrauben, der in Werkstatt gut erlernt werden konnte. Dass dieses neue Seminar den Bedürfnissen der Branche entsprach, wurde mit der Teilnahme von ausgewiesen Leute der Branche bewiesen, auch wenn es diesmal nur 7 Teilnehmer waren. Als Fachlehrer referierten Hansueli Rösti und Marc Ziegler vom Ausbildungszentrum. (db)